Die Philosophy Not So Late Night Show wird um ein Jahr älter und der Titel um ein Wort länger. Denn «Emo» darf bei der Show nicht fehlen. Dabei scheinen die Rollen klar verteilt: Gesang geht ins Herz, Philosophie ins Hirn. Oder: Isa singt und Rayk redet. Was aber, wenn Isa philosophisch singt und Rayk gefühlvoll spricht? Oder umgekehrt oder gar miteinander? Das Ergebnis ist ein Abend logischer Leidenschaftlichkeit, analytischer Zärtlichkeit und rationaler Romantik. Kurzum: gute Unterhaltung für Herz und Hirn.
Rayk Sprecher hat Philosophie, Politikwissenschaft und Französisch studiert und lange im Bildungsmanagement gearbeitet. Heute ist er freischaffender Philosoph, Dozent, Berater, Moderator – und Kabarettist, unter anderem mit Yves Bossart und der Reihe «Stand-up-Philosophy» im Kleintheater Luzern.
Isa Wiss liess ihre Stimme zunächst in klassischem Liedgesang ausbilden und studierte dann Gesang am Institut Jazz der Hochschule Luzern. Als Sängerin experimentiert sie an der Schnittstelle zwischen Stimme und Performance, kreiert eine individuelle Stimmgeräusch-Kultur und vertont fremde und eigene Texte. Sie singt deutschen Pop und amerikanischen Jazz, spielt neben Neuer Musik auch Neue Volksmusik und hat ein besonderes Faible für Stimmklänge, die fernab der Norm zu verorten sind.