Swing in allen Facetten bei Swing The Spring 2025
Am Donnerstag, 15. Mai 2025, präsentiert Swing The Spring im Walliseller Doktorhaus zum 9. Mal einem Abend mit authentischer Live-Musik. Die Veranstaltung bietet eine vielseitige Mischung aus Swing, Blues und Soul mit Schweizer Szenegrössen und einem bestens bekannten Nachwuchs-Pianisten.
Eine ganze Big Band auf der Bühne
In diesem Jahr wird zum ersten Mal eine Big Band, das The Swiss Swing Orchestra, das Programm bereichern. Die 16-köpfige Formation unter der Leitung von Schlagzeuger Martin Meyer spielt originalgetreue Arrangements von Count Basie und bringt den klassischen Big-Band-Sound der 50er-Jahre nach Wallisellen. In der Big-Band spielen hochkarätige Musiker wie zum Beispiel Duke Seidmann (Tenor-Saxofon), Peter Wespi (Bariton-Saxofon), John Service (Posaune), Angelo Signore (Piano) oder Lisa Scannell (Kontrabass).
Sängerin Larissa Baumann
Als Sängerin wird Larissa Baumann das Publikum begeistern. Sie ist bekannt für ihre energiegeladenen Auftritte in den Genres Soul, Blues, Funk und Rock’n’Roll. Baumann stand bereits mit Stars wie Jeff Turner, Raymond Fein, Toni Vescoli und Nicolas Senn auf der Bühne.
Ennio Hess: Junges Talent am Klavier
Der 19-jährige Pianist Ennio Hess beeindruckt mit seinem Können in den Stilrichtungen Boogie- Woogie, Blues und Jazz. Trotz seines jungen Alters hat er bereits Preise gewonnen und durch zahlreiche Auftritte, unter anderem auch bei Swing The Spring, Bühnenerfahrung gesammelt.
Musikalische Moderation und Organisation
Durch den Abend führen wie gewohnt Moritz Schlanke und Chris Conz, die auch als Musiker auftreten. Moritz Schlanke wird sein Flair für den Swing sowohl solo als auch im Duett mit Larissa Baumann präsentieren. Chris Conz, einer der weltweit renommiertesten Boogie-Woogie-Pianisten, wird als Leadpianist auftreten und die Big Band auch als Begleiter unterstützen. Komplettiert wird das Organisationsteam durch Oski Gut, den Initiator von Swing The Spring.
Swing The Spring 2025 bietet allen Musikliebhabern eine einmalige Reise in die 30er-, 40er- und 50er-Jahre, als Swing und Jazz die Musikwelt dominierten.