AB Syndrom (DE)
Das Berliner Duo AB Syndrom fährt komplett DIY. Das heisst von der gesamten Musikproduktion, übers Artwork bis hin zu den Musikvideos wird alles in Eigenregie produziert und auf dem selbstgegründeten Indie-Label veröffentlicht. Diese Konsequenz ist hör- und spürbar. Ungewohnte elektronische Sounds und vertrackte Beats bilden die Grundlage für die darin verwobene Poesie. Bennets extrem persönliche und autobiografische Texte bieten tiefen Einblick in sein Seelenleben. Durch auffällige Stimmverfremdung und lyrische Abstraktion lassen die Songs Freiraum für eigene Bezüge.
Auch bei den Live Shows liegt der Fokus auf dem Persönlichen. Auf der Bühne stehen nur ein Drumset und ein Keyboard, mit denen das Duo den elektronischen Sound des Albums für die Bühne adaptiert. Dabei wird alles im Moment erzeugt: Keine Backing-Tracks, keine leblose Show zum vorgefertigten Tape.
"Blindflug", die erste Single von AB Syndroms neuem Album, ist eine Kollaboration mit dem Künstler Trille. Es ist ein Song über die Angst, nicht genug zu sein; über die Befürchtung, dass nach all den Alben, Konzerten und geschriebenen Texten nur trauriges Hinterherhecheln hinter den eigenen Idolen übrig bleibt, dilettantisches Gestümper, einfach keine Kunst. Eine solche radikale Offenlegung der eigenen Ängste und Gefühle ist typisch für AB Syndrom. Sie bilden damit einen Gegenentwurf zur "fake it till you make it" Attitude und verkörpern die Idee, dass eine Welt, in der Menschen über ihre Ängste reden können, am Ende eine bessere Welt für alle ist.
Im Frühjahr 2025 kommt das Album mit anschliessender Tour.
Support: Odd Beholder (CH)
Odd Beholder ist das Electro Wave / Indie Pop - Projekt der Schweizer Musikerin Daniela Weinmann, mit dem sie präzise und lakonisch die Merkwürdigkeiten, Schatten und Missverständnisse unserer Zeit protokolliert. Weinmann erzählt von Entfremdung und Eskapismus, von Emanzipation und dem Blick auf eine mögliche bessere Welt. Ihre Version umarmender, dunkler Popmusik setzt sich mit unangenehmen Wahrheiten auseinander und spendet gleichzeitig Trost.
Das dritte und aktuelle Album "Feel Better" entstand kurz nachdem Danielas Grossvater sein Leben im Rahmen des Programms EXIT beendete. Das daraus resultierende Material ist ein Versuch, die Geister der Trauer zu vertreiben und die kulturellen und familiären Mechanismen zu erforschen, die zu seinem vorzeitigen Abschied führten. In Danielas eigenen Worten: "Dies ist das Album, auf dem Odd Beholder in der Zeit zurückreist, zurück in diese Kleinstadt, um sich den Umständen zu stellen, die sie zu der gemacht haben, die sie heute ist. Es ist eine Coming-of-Age-Geschichte, eine Entstehungsgeschichte." – Und diese ist gegen Erwarten äusserst sinnlich, farbenreich und voller Energie!