Der medizinische Fortschritt ermöglicht Erstaunliches: So können etwa Krankheiten, die früher als unheilbar galten, heute behandelt oder sogar geheilt werden. Mit den neuen Möglichkeiten wachsen jedoch auch die moralischen Herausforderungen: Nicht alles, was medizinisch möglich ist, ist auch automatisch richtig. Ethische Entscheidungen in Klinik und Pflege betreffen dabei nicht nur das medizinische Fachpersonal, sondern auch Patienten, Angehörige – uns alle.
Die Medizinethiker Ralf Jox und Rouven Porz haben nun ein Buch für die breite Allgemeinheit geschrieben. Bei unserer Buchvernissage geben sie Einblicke in ethische Entscheidungen, die uns alle angehen, und laden das Publikum zum Mitdenken und Mitdiskutieren ein.
Jox, Ralf / Porz, Rouven (2025): Wenn es ernst wird: Lebensentscheidungen von Kinderwunsch bis Sterbehilfe. Wie wir die richtigen Fragen an die Medizin stellen. München: C.H. Beck.
Gäste
- Prof. Dr. Ralf Jox, Leiter der Klinischen Ethik am Universitätsspital CHUV in Lausanne
- Prof. Dr. Rouven Porz, Fachbereich „Medizinethik und ärztliche Weiterbildung“, Inselspital Bern
Moderation
Dr. Sebastian Muders, Leiter Fachbereich Umwelt- und Gesundheitsethik, Paulus Akademie
Unkostenbeitrag (inkl. Umtrunk)
CHF 30 / CHF 20*
* ermässigter Preis für Mitglieder Gönnerverein Paulus Akademie und FKSZ, mit AHV/IV-, KulturLegi- oder Studierenden-Ausweis
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis 13.06.2025.