Linda Elys hat mit "Maggie" im März 2024 ein starkes und überzeugendes Debütwerk abgeliefert. Zeitgleich wurde sie zum SRF3 "Best Talent" des Monats gekürt. Mit der Vorabsingle "House On Fire" gelang ihr ausserdem direkt der Sprung an die Spitze der Schweizer Hitparade und im Frühling spielt sie ihre erste eigene Tour!
Die fünf Songs auf Linda Elys' erster EP erzählen persönliche Geschichten aus ihrem Leben, thematisieren das Erwachsenwerden und die damit verbundenen Herausforderungen. Entstanden sind die Songs in Zusammenarbeit mit dem talentierten und aufstrebenden Schweizer Produzenten Benjamin Schmid alias Bnji. Die Produktion balanciert gekonnt zwischen modernem Pop und Folk. Die Singer-Songwriterin verleiht den Songs mit ihrer berührenden und ausdrucksstarken Stimme eine einzigartige Intensität und Tiefe.
Lindas Texte sind nahbar und authentisch. Es sind aus dem Leben gegriffene Geschichten. Linda erzählt von der schmerzlichen Lücke nach dem Verlust eines geliebten Menschen in «Seeing You Missing Him Sucks», oder der Sehnsucht nach Unbeschwertheit in «Homecoming». «Hurry» thematisiert schlechtes Gewissen in Lebensphasen, wo man vor lauter Stress ausgerechnet die Dinge oder Menschen vernachlässigt, welche einem eigentlich am wichtigsten sind. Im Titelsong «Maggie» verwebt Linda die Erfahrungen ihrer eigenen Coming-of-Age-Story. Der Song reflektiert dabei nicht nur die Entwicklung der Protagonistin Maggie, Lindas früheres Ich, sondern spricht auch all jene an, die sich mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens und den verbundenen inneren Konflikten auseinandersetzen, welche oft durch gesellschaftliche Normen ausgelöst werden.
Von herzergreifenden Balladen bis zu mitreissenden Uptempo-Stücken - die melodischen Klänge der EP fangen Momente der Freude und des Schmerzes ein, während die einfühlsamen Texte eine Brücke zwischen Linda Elys persönlichen Erfahrungen und denen ihres Publikums schlagen.
Der Traum, einmal auf einer grossen Bühne zu stehen und ihre eigenen Lieder zu singen, erwachte bei Linda Elys schon früh. Als Teenagerin begann sie an ihrer Stimme zu feilen, brachte sich das Gitarrenspielen selbst bei und trat schon bald in lokalen Bars und Clubs auf. Rasch avancierte Linda Elys zu einem lokalen Geheimtipp. Ihr Markenzeichen war von Beginn weg die markante und berührende Stimme. Mit 19 Jahren fasste Linda ihren ganzen Mut zusammen und bewarb sich bei «The Voice of Germany», damals noch unter ihrem bürgerlichen Namen Linda Elsener. Sie schaffte es bis ins Finale.