Erlebt ein Konzert, das die Vielseitigkeit und Ausdruckskraft der menschlichen Stimme in den Mittelpunkt stellt: Der Berliner Oberstimmenchor JASSA trifft auf die deutsch-dänische Vokalgruppe AVOPA – Aarhus Vocal Painters. Gemeinsam präsentieren sie ein abwechslungsreiches Programm, das von Klassik über Pop bis hin zu Improvisation und Vocal Painting reicht.
Bei JASSA treffen junge Berliner FLINTA*-Personen, Feminismus und anspruchsvolle Chormusik aufeinander. Als selbstorganisiertes Oberstimmenensemble erarbeiten sie in Projektphasen kontrastreiche Programme, die einer dynamischen Linie zwischen Jazz/Pop- und Klassischer Chormusik folgen. Ihrer feministischen Vision folgend wollen sie einen safer space für nicht-binäre und queere Personen formen und durch gezielte Stückauswahl weibliche und queere Komponist*innen sichtbarer machen. Seit der Gründung im Jahr 2021 wird der Chor von Johanna Brüll geleitet.
Instagram: /jassa_berlin
AVOPA erschafft Musik im Moment – ein kreativer Prozess voller Magie und Spontaneität. Die sechs professionellen Sänger*innen aus Dänemark und Deutschland namens Margrethe Debel, Philip Eick, Frieda Funk, Mira Siegel, Tjeda Efken und Niels Jensen formen ihre Klänge live, geleitet von einer nonverbalen Zeichensprache, dem Vocal Painting. Harmonien entstehen, Rhythmen brechen auf, Stimmungen wandeln sich – nichts ist geplant, alles ist möglich. Statt fester Arrangements entstehen Klanglandschaften, die sich in jedem Moment neu entfalten. Doch vor allem gilt: Erwartet das Unerwartete!
Freut euch auf ein Konzert, das spielerisch neue Klänge erforscht und die kreativen Möglichkeiten der Stimme erlebbar macht.
Homepage: www.avopa.dk
Youtube: Teaser
Instagram: /avopamusic