Volkstheater, urban geprägte Hochkultur und performative Forschung! Im vielschichtigen, brüchigen und multikulturelle Stadtteil Neukölln wird die Karl-Marx-Straße zum Boulevard für Künstler*innen. Die Tour lädt ein, die kulturellen Herzstücke im ehemaligen Berliner Vergnügungsviertel Rixdorf zu entdecken: Wir starten im Artistania. Es möchte mit seinen künstlerischen Projekten Akzeptanz, Respekt, Verantwortung und soziale Fähigkeiten fördern und das kulturelle Leben in der Nachbarschaft und in der Stadt verbessern und diversifizieren. Die Neuköllner Oper, im denkmalgeschützen Ballsaal der Neukölln-Passagen, ist Berlins Viertes Opernhaus, und Deutschlands erstes deutsch-türkisches Musiktheater! Das Haus steht für ein vitales, engagiertes und „angewandtes“ Musiktheater jenseits des Repertoire-Kanons. In einer alten Fabriketage, umgeben von Künstlerateliers, öffnet das Tatwerk seine Türen und gibt Einblick in performative Forschungen, künstlerische Praktiken und spartenübergreifende Projekte im Bereich der performativen Künste.
In Begleitung der Berliner Theatermacherin Janette Mickan werden die Geschichten, Gebäude und Kulissen der freien Szene erfahrbar.
Stationen (mit exklusivem Zutritt und Begegnung mit den Akteuren): Neuköllner Oper, TATWERK / PERFORMATIVE FORSCHUNG, Artistaniae.V.
Kooperationsprojekt mit Theaterscoutings, ein Modul des Performing Arts Programms
Treffpunkt: Artistania e.V., Neckarstraße 19, an der Einfahrt
Dauer: 3 Std.